Evangelische Kirchengemeinde Roxel - Albachten - Bösensell  Sitemap | Suche | Impressum

Projekttag Stimmbildung

Foto zeigt den Projektchor

„Besonderes Chorprojekt erfolgreich präsentiert“

Am 17. November trafen sich die Mitglieder aus vier evangelischen Kirchenchören im Süden Münsters zu einem ‚Projekttag Stimmbildung‘ im Gemeindehaus der Martin-Luther-Kirche in Mecklenbeck.
Die Sängerinnen und Sänger aus der Trinitatiskirche (Leitung: Daniel Gerlach), der Jakobuskirche (Leitung: Ulrike Thiele), der Kirchengemeinde Roxel-Albachten (Leitung: Linde Keßler) und der Martin-Luther-Kirche (Leitung: Angelika Mack) wollten mit dieser gemeinsamen Fortbildung den Kontakt untereinander verbessern und gleichzeitig an der Qualität ihres Singens arbeiten.
Unter der fachkundigen Leitung der Dozentin und Stimmbildnerin Frau Judith Gennrich wurden Fragen der Stimmpflege, der Intonation und des Klangvolumens behandelt und praktisch im chorischen Proben umgesetzt. Auch Gespräche und Austausch kamen nicht zu kurz.

Das musikalische Ergebnis des Projekttages, wunderschöne Abendlieder, wurde anschließend im Abendgottesdienst in der Martin-Luther-Kirche vorgestellt. Frau Dr. Barth predigte - passend zum großen Projektchor - über Auftrag und Stellenwert der Chöre im Gemeindeleben.

Alle Chorsängerinnen und -sänger waren sich einig, einen solchen Projekttag gerne noch einmal zu wiederholen.

Angelika Mack